Pro­jekt­wo­che Feu­er­wehr Klas­se 1b

Im Rah­men einer Pro­jekt­wo­che hat sich bei der Klas­se 1b der Kay­wald­schu­le vom 24.–28. April alles um das The­ma Feu­er und Feu­er­wehr gedreht. Das Ver­hal­ten im Brand­fall und das Abset­zen eines Not­rufs wur­den erlernt und geübt.

Als Höhe­punkt des Pro­jekts ging es am Don­ners­tag zur Lauf­fe­ner Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr. Der Gerä­te­wart Wol­fang Krieg zeig­te uns die Feu­er­wehr­sta­ti­on mit den ein­zel­nen Autos und Boo­ten, die Uni­for­men und die Aus­rüs­tung. Die Schü­ler im Roll­stuhl durf­ten mit der Lade­bord­wand nach oben in einen Last­wa­gen fah­ren, wäh­rend die ande­ren Schüler*innen in ver­schie­de­ne Fahr­zeu­ge klet­ter­ten. Zum Schluss durf­ten wir sogar mit der 30m hohen Dreh­lei­ter fah­ren und uns Lauf­fen von oben anschauen.

Die Pro­jekt­wo­che wur­de mit einer klei­nen Prü­fung zum Ver­hal­ten im Brand­fall inklu­si­ve Medail­len­ver­ga­be abgeschlossen.

Die Schüler*innen hat­ten viel Spaß bei einer ereig­nis- und lern­rei­chen Woche!

(Phi­li­na Harsch)