Grund­stu­fe

Die Grund­stu­fe besteht im Schul­jahr 2021/2022 aus acht Klas­sen. Davon ist eine Klas­se eine Koope­ra­ti­ve Orga­ni­sa­ti­ons­form, die sich an der Lang­hans­schu­le in Beil­stein befindet.

Die Lehr­kräf­te­teams bestehen aus Fach­lehr­kräf­ten, Son­der­schul­lehr­kräf­ten, Lehramtsanwärter*innen sowie Betreu­ungs- und Pflegekräften.

So ler­nen wir Lesen und Schreiben

Jeder Buch­sta­be wird mit dem ent­spre­chen­den Anlaut­tier und einer Laut­ge­bär­de eingeführt.

Die Kin­der dür­fen bei uns han­delnd ler­nen und be-greifen.

Es gibt ver­schie­de­ne Fühl­buch­sta­ben aus Holz und ande­ren Mate­ria­li­en, wir for­men Buch­sta­ben aus Kne­te oder spu­ren sie mit dem Fin­ger nach, wir fah­ren sie mit dem Spiel­zeug­au­to ab und set­zen sie aus Puz­zle­tei­len zusam­men. Kurz­um: Die Wege zur Schrift­spra­che sind vielfältig.

So sieht unser Mathe­ma­tik­un­ter­richt aus

Mathe­ma­tik fängt lan­ge vor den Zah­len an! Fähig­kei­ten wie Ord­nen und Sor­tie­ren nach Far­ben oder Kate­go­rien, Mus­ter erken­nen und Rei­hen fort­set­zen oder die 1:1‑Zuordnung sind wich­ti­ge Kom­pe­ten­zen, die sowohl im All­tag als auch gezielt im Unter­richt geübt werden.

Aber auch die Zah­len wer­den anhand von Zah­len zum Anfas­sen ein­ge­führt, z.B. aus Holz oder aus Plüsch. Die jewei­li­gen Men­gen kön­nen sich die Kin­der mit der ent­spre­chen­den Anzahl von Bau­ern­hof­tie­ren erschlie­ßen. Dar­über hin­aus gibt es auch im Mathe­ma­tik­un­ter­richt viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, sich die die Welt der Zif­fern, Zah­len und Men­gen han­delnd, bewegt, spre­chend und schrei­bend zu erarbeiten.