Die Entstehungsgeschichte eines tollen Projekts
Seit dem Jahre 1997 bis zum Schuljahr 2018/19 war die Reit-AG fester Bestandteil des AG Angebots der Kaywaldschule.
Aus den Erfahrungen heraus entstand im Schuljahr 2016/17 erstmals das Projekt Pferdegestützte Bewegungsklasse auf dem Therapeutischen Pferdehof Heugele in Schwaigern-Niederhofen.
Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird die Pferdegestützte Bewegungsklasse am schulnahen Standort des Reitervereins Nordheim geführt und hat damit einen tollen Kooperationspartner gefunden.
Lerninhalte und Schwerpunkte der Arbeit
In naturnahen Lernfeldern und daraus resultierenden, klaren Arbeitsabläufen kann Lernen in vielfältiger Weise stattfinden und ein soziales Miteinander wachsen.
Die Lerninhalte werden sowohl auf der Grundlage des Bildungsplanes für die Förderschwerpunkte GENT und KMENT ausgewählt als auch anhand der wirklichkeitsnahen Möglichkeiten, die der Lebens- und Bildungsort „Pferdehof“ bietet. In den Förderplänen werden die individuellen Ziele und Inhalte festgelegt.
Das Pferd als Unterrichtspartner
Das Pferd als Partner in der pädagogischen Arbeit unterstützt die Entwicklung der Schüler*innen auf vielfältige Weise. Durch seinen hohen Aufforderungscharakter und seine große Anziehungskraft vermag es Dinge zu erreichen, bei denen die Schüler*innen über sich hinaus wachsen. Die einzelnen Bereiche, in denen das Pferd in der pädagogischen Arbeit unterstützend wirkt, sind schier endlos.
Exemplarisch einige Punkte, die für sich sprechen:
• Das Pferd hilft Angst und Spannung abzubauen und beeinflusst die Stimmung positiv.
• Das Pferd unterstützt Kommunikation und Interaktion.
• Das Pferd als verlässlicher und wertneutraler Partner ermöglicht Beziehung.
• Das Pferd hat einen motivierenden Aufforderungscharakter.
• Das Pferd spiegelt die eigenen Gefühle.
• Das Pferd fördert die Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen.
• Das Pferd wirkt sich positiv auf das Körperschema und –bewusstsein aus.
• Das Pferd fördert kognitive Fertigkeiten, das Durchhaltevermögen, die Konzentration sowie auch das Problemlöseverhalten.
Die Schülergruppe der Pferdehofklasse
Aus der Erfahrung vieler Jahre Heilpädagogischen Reitens während des AG-Tages hat sich bewährt, eine heterogene altersgemischte Schülergruppe mit sehr unterschiedlichen Behinderungsformen auf dem Reiterhof zu haben, so dass der Aspekt des sozialen Lernens und der gegenseitigen Anregung genügend zum Tragen kommen. Die Pferdehofklasse bietet daher ein Lernangebot für:
• Schüler*innen mit sozial-emotionalem Entwicklungsbedarf
• Schüler*innen mit einer Köperbehinderung
• Schüler*innen mit erhöhtem Bewegungsbedarf
• Schüler*innen mit eher hypotonischem Verhalten
• Schüler*innen mit schwerer Mehrfachbehinderung
Schüler*innen der Haupt- und Berufsschulstufe im Praktikum:
Mit seinen vielfältigen Handlungsfeldern bietet der Pferdehof ein Erprobungsfeld zur Förderung des Arbeitsverhaltens und ermöglicht den Aufbau von Schlüsselqualifikationen für mögliche spätere Arbeitsbereiche.