Haupt­stu­fe

Die Haupt­stu­fe besteht im Schul­jahr 2021/2022 aus sie­ben Klassen.

Die Lehr­kräf­te­teams bestehen aus Fach­lehr­kräf­ten, Son­der­schul­lehr­kräf­ten, Lehramtsanwärter*innen sowie Betreu­ungs- und Pflegekräfte.

Stu­fen­pro­fil

Die Haupt­stu­fe umfasst die Schul­jah­re 5 bis 9, die Schüler*innen sind in der Regel im Alter von zehn bis 15 Jah­ren. Die meis­ten Schüler*innen befin­den sich in der Ent­wick­lung vom Kind zum Erwachsenen.

Da sich die meis­ten unse­rer Schüler*innen in der Puber­tät befin­den, steht die För­de­rung der Ich-Ent­wick­lung und die Iden­ti­täts­fin­dung als Mann bzw. Frau im Vor­der­grund. Die Jugend­li­chen ler­nen ihre eige­nen Stär­ken und Schwä­chen wahr­zu­neh­men und damit umzugehen.

Dar­aus lei­tet sich die Ziel­rich­tung unse­res Unter­richts ab:

• Die Schüler*innen sol­len so selbst­be­stimmt und unab­hän­gig wie mög­lich leben lernen.

• Sie sol­len sich in der Schu­le sowie im sozia­len Umfeld „drau­ßen“ (Gesell­schaft) angst­frei, selbst­be­wusst, ange­mes­sen und selb­stän­dig ver­hal­ten lernen.

• Sie sol­len so weit wie mög­lich selb­stän­dig han­deln ler­nen. Dabei sol­len sie vor allem auch selb­stän­dig über­le­gen und Ent­schei­dun­gen tref­fen kön­nen. Das schließt neue Erfah­run­gen und das Bewäl­ti­gen von bis­her unbe­kann­ten Situa­tio­nen im geschütz­ten Rah­men mit ein.

• Die Schüler*innen erwei­tern und ver­tie­fen ihre ins­be­son­de­re in den Kul­tur­tech­ni­ken bereits erwor­be­nen Fähig­kei­ten und wen­den die­se in lebens­prak­ti­schen Situa­tio­nen an (Trans­fer­leis­tung).