Die Hauptstufe besteht im Schuljahr 2024/25 aus neun Klassen.
Die Lehrkräfteteams bestehen aus Fachlehrkräften, Sonderschullehrkräften, Lehramtsanwärter*innen sowie Betreuungs- und Pflegekräfte.
Stufenprofil
Die Hauptstufe umfasst die Schuljahre 5 bis 9, die Schüler*innen sind in der Regel im Alter von zehn bis 15 Jahren. Die meisten Schüler*innen befinden sich in der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen.
Da sich die meisten unserer Schüler*innen in der Pubertät befinden, steht die Förderung der Ich-Entwicklung und die Identitätsfindung als Mann bzw. Frau im Vordergrund. Die Jugendlichen lernen ihre eigenen Stärken und Schwächen wahrzunehmen und damit umzugehen.
Daraus leitet sich die Zielrichtung unseres Unterrichts ab:
• Die Schüler*innen sollen so selbstbestimmt und unabhängig wie möglich leben lernen.
• Sie sollen sich in der Schule sowie im sozialen Umfeld „draußen“ (Gesellschaft) angstfrei, selbstbewusst, angemessen und selbständig verhalten lernen.
• Sie sollen so weit wie möglich selbständig handeln lernen. Dabei sollen sie vor allem auch selbständig überlegen und Entscheidungen treffen können. Das schließt neue Erfahrungen und das Bewältigen von bisher unbekannten Situationen im geschützten Rahmen mit ein.
• Die Schüler*innen erweitern und vertiefen ihre insbesondere in den Kulturtechniken bereits erworbenen Fähigkeiten und wenden diese in lebenspraktischen Situationen an (Transferleistung).