Schunk-Klas­se

Eine beson­de­re Außenklasse

Seit Beginn des Schul­jah­res 2011/2012 hat die Berufs­schul­stu­fe der Kay­wald­schu­le eine Außen­klas­se mit einem Klas­sen­zim­mer in der benach­bar­ten Fir­ma Schunk.

Die Schüler*innen der Schunk- Klas­se sind die gan­ze Woche in ihrem Schunk-Klas­sen­zim­mer und haben neben dem Klas­sen­un­ter­richt ver­stärk­te Berufs­ori­en­tie­rung in Form von Betriebspraktika.

Im Klas­sen­un­ter­richt ste­hen Mathe, Deutsch, der Prak­ti­kums­be­richt, Mensch in der Gesell­schaft, Natur/Umwelt/Technik usw. auf dem Pro­gramm. Neben die­sem Unter­richt hat die Klas­se aber auch eine gemein­sa­me Auf­ga­be. Zwei­mal in der Woche wird im Papier- und Werk­stoff­pro­jekt gearbeitet.

Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me an der Schunk Klas­se ist eine selb­stän­di­ge und siche­re Nut­zung des Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs und erwei­ter­te Kom­pe­ten­zen in der selb­stän­di­gen Lebensführung.

Schüler*innen der Schunk-Klas­se haben auch in den Feri­en Diens­te und Auf­ga­ben in der Fir­ma Schunk und wei­sen sich durch ein hohes Maß an Enga­ge­ment aus.

Koope­ra­ti­on mit dem ABZ

Seit eini­gen Jah­ren besteht eine Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Aus­bil­dungs­zen­trum (ABZ) der Fir­ma Schunk und der Berufs­schul­stu­fe der Kay­wald­schu­le Lauffen.

Seit 2012 gibt es eine CNC- Fräs­ma­schi­ne des För­der­ver­eins der Kay­wald­schu­le in dem Aus­bil­dungs­zen­trum. Dies ermög­licht den Schüler*innen der Schunk Klas­se ein­mal in der Woche Pra­xis­er­fah­run­gen im Umgang mit CNC Maschi­nen zu sam­meln. Dabei wer­den Tei­le aus der Pro­duk­ti­ons­rei­he der Fir­ma Schunk bearbeitet.

Die­se inzwi­schen insti­tu­tio­nel­le Ver­bin­dung ist aus der Bege­ben­heit der Sozi­al­prak­ti­ka ent­stan­den und basiert auf dem hohen per­sön­li­chen Enga­ge­ment von Herr Mül­ler, Lei­ter des Aus­bil­dungs­zen­trums und Herr Wör­ner (Techn. Leh­rer an der Kaywaldschule).

Die Azu­bis im zwei­ten Lehr­jahr kön­nen unter ver­schie­de­nen Ange­bo­ten im sozia­len Bereich auch die Kay­wald­schu­le aus­wäh­len. In dem zwei­wö­chi­gen Zeit­raum sind die Azu­bis bei uns an der Schu­le im Unter­richt eingebunden.

Als ande­re Vari­an­te gibt es die Mög­lich­keit unse­re Schüler*innen im ABZ und in der Schu­le zu beglei­ten, die Inhal­te der Zusam­men­ar­beit sind Aus­zü­ge aus dem ers­ten Lehr­jahr der Zerspanungsmechaniker.

Im beid­sei­ti­gen Fokus, außer den fach­li­chen Kom­pe­ten­zen, ste­hen die Sozi­al­kom­po­nen­ten und die Auto­no­mie von jun­gen Men­schen mit unter­schied­li­chen Begabungen.

Ein­drü­cke aus den Praktika