Wie sind die Schul­zei­ten?
Wir sind eine Ganz­ta­ges­schu­le und unse­re regu­lä­ren Schul­zei­ten sind:
Mon­tag bis Mitt­woch 8.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Don­ners­tag und Frei­tag 8.15 Uhr bis 12.25 Uhr.
Jedoch müs­sen wir im Schul­jahr 2023/24 auf­grund von Lehr­kräf­te­man­gel die Unter­richts­zei­ten von 34 auf 30 Stun­den pro Woche redu­zie­ren. Dar­aus erge­ben sich fol­gen­de Unterrichtszeiten:

Mon­tag 8.15 Uhr bis 15.00 Uhr

Diens­tag und Mitt­woch 8.15 Uhr bis 13.15 Uhr

Don­ners­tag und Frei­tag 8.15 Uhr bis 12.25 Uhr.

Diens­tags und Don­ners­tags gibt es die Mög­lich­keit einer Notbetreuung.

Wie sind die Pau­sen­zei­ten?
Gro­ße Pau­se an lan­gen Schul­ta­gen von 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr, an kur­zen Schul­ta­gen 10.00 Uhr bis 10.20 Uhr.
Klei­ne Pau­se an lan­gen Schul­ta­gen von 13.15 Uhr bis 13.30 Uhr.
Gibt es Park­mög­lich­kei­ten?
Neben­an auf dem Park­platz der Stadthalle.

Wie sieht der Pau­sen­hof aus?
Haupt­stu­fe und Berufs­schul­stu­fe nut­zen einen gemein­sa­men Pau­sen­hof mit einem Ball­spiel­be­reich, Sitz­mög­lich­kei­ten, einem Tisch­ki­cker, Balance­boards und ein paar Fahr­zeu­gen.
Die Grund­stu­fe hat einen sepa­ra­ten Pau­sen­hof mit Schau­keln, Sand­kas­ten, Rut­sche, ver­schie­de­nen Fahr­zeu­gen und einer Wasserpumpe.

Muss ich mich bei einem Besuch vor­her anmel­den?
Wenn Sie die Schu­le ken­nen ler­nen oder hos­pi­tie­ren möch­ten, wen­den Sie sich bit­te an das Sekre­ta­ri­at, um einen Ter­min zu vereinbaren.

Ich bin unent­schlos­sen, ob die Kay­wald­schu­le der rich­ti­ge Lern­ort für mein Kind ist. Was kann ich tun?
Neh­men Sie ger­ne Kon­takt über das Sekre­ta­ri­at mit uns auf. Wir bera­ten Sie, was die nächs­ten Schrit­te für Sie und Ihr Kind sein können.

Kann mein Kind einen Tag zum Schnup­pern kom­men?
Wenn unse­re Schu­le für Ihr Kind in Fra­ge kommt, ist eine Schul­füh­rung oder eine Unter­richts­hos­pi­ta­ti­on mög­lich. Kon­tak­tie­ren Sie hier­zu das Sekretariat.

Ich inter­es­sie­re mich für eine inklu­si­ve Beschu­lung. Wo fin­de ich Infor­ma­tio­nen?
Auf den Web­sei­ten des Staat­li­chen Schul­am­tes Heil­bronn fin­den Sie hier­zu Infor­ma­tio­nen. http://schulamt-heilbronn.de/,Lde/Startseite/Unterstuetzung+_+Beratung/Informationen+fuer+Schulen_+Lehrkraefte+und+Eltern

Wo fin­de ich den Feri­en- und Schul­jah­res­ka­len­der?
Unter Down­loads

Wie vie­le Schüler*innen sind in einer Klas­se?
In der Regel besteht eine Klas­se aus 6–8 Schüler*innen.

Wie vie­le Lehr­kräf­te sind in einer Klas­se?
Die mul­ti­pro­fes­sio­nel­len Klas­sen­teams bestehen aus Lehr­kräf­ten sowie Pfle­ge- und Betreuungspersonal.

Wie sieht der Reli­gi­ons­un­ter­richt aus?
Das Fach Reli­gi­on wird öku­me­nisch von Religionspädagog*innen in der Grund- und Haupt­stu­fe unterrichtet.

Was ist, wenn mein Kind nicht am Reli­gi­ons­un­ter­richt teil­nimmt?
Wenn Ihr Kind nicht am Reli­gi­ons­un­ter­richt teil­neh­men soll, geht es wäh­rend die­ser Zeit in eine ande­re Klasse.

Gibt es Schwimm­un­ter­richt?
Ja, der Schwimm­un­ter­richt fin­det in unse­rem Bewe­gungs­bad statt.

Gibt es Schul­fes­te wie z.B. jähr­li­ches Som­mer­fest oder inter­ne Fes­te wie Faschings­par­ty?
Alle zwei Schul­jah­re fin­det im Novem­ber der gro­ße Basar statt. Jeweils im ande­ren Schul­jahr ver­an­stal­ten wir im Som­mer unser inter­nes Fami­li­en­fest.
Für die Schul­ge­mein­schaft gehö­ren gemein­sa­me Fei­ern wie Ein­schu­lungs­fei­er, Geburts­tags­sin­gen, Schul­fa­sching oder Feri­en­sin­gen zum fes­ten Bestandt­teil des Schulalltags.

Gibt es Feri­en­be­treu­ung?
Nein.

Wo fin­det die Ein­schu­lungs­fei­er statt?
Die Ein­schu­lungs­fei­er fin­det frei­tags in der ers­ten Schul­wo­che in der Aula der Kay­wald­schu­le statt.

Gibt es fes­te außer­schu­li­sche Lern­or­te?
Jedes Jahr fin­den die soge­nann­ten Wald­ta­ge statt. Dabei wird der Wald als Lern­ort unter einem bestimm­ten Leit­the­ma erkundet.

Gibt es fes­te The­ra­pie­ein­hei­ten und Ein­zel­för­de­rung?
Je nach per­so­nel­ler Ver­sor­gungs­la­ge kön­nen Ein­zel­för­der­ein­hei­ten sowie an Phy­sio- oder Ergo­the­ra­pie ange­lehn­te Unter­richts­ein­hei­ten statt­fin­den. Der­zeit ist dies nur ein­ge­schränkt möglich.

Hat die Schu­le eine Lern­platt­form?
Ja, wir haben eine mood­le-Lern­platt­form: http://moodle.kaywaldschule.de

Kann ich ein FSJ oder Ähn­li­ches an der Schu­le machen?
Ja, jedes Schul­jahr arbei­ten bei uns jun­ge Men­schen im Rah­men eines Sozi­al­prak­ti­kums, eines Frei­wil­li­gen Sozia­len Jah­res (FSJ) oder auch im Rah­men des Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes (BFD). Die Mitarbeiter*innen beglei­ten Schüler*innen mit erhöh­tem Unter­stüt­zungs­be­darf im Unter­richt sowie in Berei­chen des täg­li­chen Lebens, um ihnen Selbst­tä­tig­keit zu ermög­li­chen und sie in ihrer Selb­stän­dig­keit zu för­dern.
Der Trä­ger bzw. Arbeit­ge­ber ist schon seit eini­gen Jah­ren der ASB Heil­bronn unter Betei­li­gung des ASB Lauf­fen. Bei Inter­es­se an einem FSJ, BFD oder Sozi­al­prak­ti­kum an unse­rer Schu­le wen­den Sie sich bit­te an den ASB.

Kann ich mein Prak­ti­kum im Rah­men einer Berufs­ori­en­tie­rung, Aus­bil­dung oder des Stu­di­ums an der Kay­wald­schu­le machen?
Ja, unter bestimm­ten Bedin­gun­gen. Ihre Anfra­ge und Bewer­bung schi­cken Sie bit­te an das Sekretariat.

Gibt es für Lehr­kräf­te Prä­senz­zei­ten?
Jeden Don­ners­tag ist die Zeit nach dem Unter­richt bis 16 Uhr freizuhalten.

Wie­vie­le Kon­fe­ren­zen gibt es?
In der Regel fin­den ein­mal im Monat eine GLK und eine Stu­fen­kon­fe­renz statt.