“Alle Kinder alles lehren”*
Unterrichtsorganisation und Erfahrungen der Fördergruppe für schwer mehrfach behinderte Schülerinnen und Schüler an der Kaywaldschule
(* Titel des int. Sonderschul-Kongress in Heidelberg 2002)
Der Grundgedanke: Komplex beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler brauchen beides:
1.
Nähe, Zuwendung und sozialen Kontakt durch ihre altersgleichen Mitschüler*innen im Klassenverband
2.
Ein basales, individuell ausgerichtetes Förderangebot, das ihrem Entwicklungsstand und ihren Bedürfnissen entspricht
Aufgaben der Basalen Förderung:
- Klassenübergreifendes, basales Lernangebot für Schüler*innen mit komplexer Beeinträchtigung
- Orientierung am Entwicklungsstand der Schüler*innen
- Arbeit in den Bereichen
- Bewegung
- Wahrnehmung
- Kommunikation
- Förderpflege
Organisationsform:
- Team aus Fachlehrerin, Sonderschullehrerin, Therapeut*innen sowie jungen Menschen, die einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten.
- Kleine Gruppen von vier bis fünf Schüler’innen
- Individueller Stundenplan für jede*n Schüler*in
- Im Idealfall Ausgewogenheit zwischen Klassenunterricht und Förderguppe
- Schüler*innen sollen bei den Angeboten in der Klasse sein, bei denen sie gut teilhaben können und ein adäquates Lernangebot bekommen: Musik, Bewegung, Schwimmen, Kunst etc.