Basa­le Förderung

“Alle Kin­der alles lehren”*

Unter­richts­or­ga­ni­sa­ti­on und Erfah­run­gen der För­der­grup­pe für schwer mehr­fach behin­der­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der Kaywaldschule

(* Titel des int. Son­der­schul-Kon­gress in Hei­del­berg 2002)

Der Grund­ge­dan­ke: Kom­plex beein­träch­tig­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler brau­chen beides:

1. 

Nähe, Zuwen­dung und sozia­len Kon­takt durch ihre alters­glei­chen Mitschüler*innen im Klassenverband 

2.

Ein basa­les, indi­vi­du­ell aus­ge­rich­te­tes För­der­an­ge­bot, das ihrem Ent­wick­lungs­stand und ihren Bedürf­nis­sen entspricht 

Auf­ga­ben der Basa­len Förderung:

  • Klas­sen­über­grei­fen­des, basa­les Lern­an­ge­bot für Schüler*innen mit kom­ple­xer Beeinträchtigung
  • Ori­en­tie­rung am Ent­wick­lungs­stand der Schüler*innen
  • Arbeit in den Bereichen
    • Bewe­gung
    • Wahr­neh­mung
    • Kom­mu­ni­ka­ti­on
    • För­der­pfle­ge

Orga­ni­sa­ti­ons­form:

  • Team aus Fach­leh­re­rin, Son­der­schul­leh­re­rin, Therapeut*innen sowie jun­gen Men­schen, die einen Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst oder ein Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr (FSJ) leisten.
  • Klei­ne Grup­pen von vier bis fünf Schüler’innen
  • Indi­vi­du­el­ler Stun­den­plan für jede*n Schüler*in
  • Im Ide­al­fall Aus­ge­wo­gen­heit zwi­schen Klas­sen­un­ter­richt und Förderguppe
  • Schüler*innen sol­len bei den Ange­bo­ten in der Klas­se sein, bei denen sie gut teil­ha­ben kön­nen und ein adäqua­tes Lern­an­ge­bot bekom­men: Musik, Bewe­gung, Schwim­men, Kunst etc.