Anspan­nen, Pfei­le flie­gen las­sen, Entspannen

Schüler*innen der Berufs­schul­stu­fe der Kay­wald­schu­le Lauf­fen beim Kurs The­ra­peu­ti­sches Bogenschießen

„Mei­ne Lern­kur­ve war erstaun­lich“, sagt Robin und beschreibt damit in einem Satz, wie er sich den Bewe­gungs­ab­lauf zum Bogen­schie­ßen vom Roll­stuhl aus erar­bei­tet hat – und mit Recht stolz dar­auf ist, dass sei­ne Pfei­le mitt­ler­wei­le auf die Stroh­schei­be treffen.

Die sie­ben Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Kay­wald­schu­le Lauf­fen, die an sechs Vor­mit­ta­gen zu Gast auf dem Gelän­de der Schüt­zen­gil­de Bön­nig­heim sein durf­ten, haben viel gelernt und erfah­ren: auf­rech­ten Stand, Span­nung und Ent­span­nung, die Kraft, die im Bogen steckt und die Freu­de am Flug eines Pfei­les. Min­des­tens genau­so wich­tig: das wach­sen­de Selbst­ver­trau­en und das Genie­ßen des eige­nen (manch­mal auch müh­sam erar­bei­te­ten) Kön­nens. Rose­ma­rie Höhn-Mizo, frü­he­re Kol­le­gin der Kay­wald­schu­le, hat ihre Qua­li­fi­ka­ti­on für das the­ra­peu­ti­sche Bogen­schie­ßen an der psy­cho­so­ma­ti­schen Kli­nik Woll­mars­hö­he erwor­ben; sie weiß und ver­mit­telt, dass es um mehr geht als um Tref­fen und Punk­te auf der Scheibe.

„Ich traue mich“, sagt Lil­ly, der es jetzt gelingt, die Seh­ne wirk­lich zu span­nen. David, der sonst kaum spricht, über­rascht sei­ne Leh­re­rin auf die Fra­ge, wie es war, mit einem kla­ren, lau­ten „Gut!“

Der Offen­heit und Gast­freund­schaft der Schüt­zen­gil­de Bön­nig­heim, die die­ses beson­de­re Ange­bot ermög­licht, gilt herz­li­cher Dank. Es war im Lauf des Kur­ses für die Schüler*innen und ihre Leh­re­rin­nen inter­es­sant, dass Karl­heinz Bau­er von der Schüt­zen­gil­de vor­bei­schau­te und einen Ein­blick in das Bogen­schüt­zen­haus mit vie­len unter­schied­li­chen Bögen gab.

Das Klas­sen­team mit Moni­ka Stader und Regi­na Fran­ken­rei­ter ermu­tigt und unter­stützt die Schüler*innen indi­vi­du­ell und beglei­tet auch die Doku­men­ta­ti­on des Gelern­ten durch Fotos und Tex­te im Bogenschießenheft.

Ein Höhe­punkt am letz­ten Kurs­tag war es, einen soge­nann­ten Flu-Flu-Pfeil flie­gen zu las­sen. Eric legt die­sen (lang­sa­mer flie­gen­den) Pfeil ein, spannt – und sieht vol­ler Freu­de sei­nem Pfeil nach, der in gro­ßem Flug­bo­gen weit über den gesam­ten Platz fliegt. „Wie weit ist das?“ – es wird in begeis­ter­ten Schritt­län­gen nachgemessen!

Schön war, dass die Schüler*innen und das Klas­sen­team Gele­gen­heit hat­ten, sich mit einer Foto­col­la­ge aus dem Kurs beim Sport­lei­ter, Herrn Enderle, per­sön­lich zu bedan­ken. Dan­ke, dass wir bei der Schüt­zen­gil­de Bön­nig­heim will­kom­men sind – auch im nächs­ten Jahr!

Text:
Rose­ma­rie Höhn-Mizo