In der Hauptstufe werden im Schuljahr 2019/2020 sieben Klassen durch folgende Teams unterrichtet:

 

- Hauptstufe 1: Frau Bentz, Frau Erdösi

- Hauptstufe 2: Frau Gibler, Frau Dannhorn

- Hauptstufe 3: Frau Kastropp, Frau Opitz, Frau Ostermann

- Hauptstufe 4: Frau Pfrommer, Frau Vogel, Frau Völker-Buttau

- Hauptstufe 5: Frau Hils, Frau Nägele

- Outdoorklasse: Frau Abel, Frau Förnsler, Frau Wittmann

- Pferdegestützte Bewegungsklasse: Frau Debusmann, Frau Schwarzkopf, Frau Grau

 

Frau Mielke wird als Fachlehramtsanwärterin in Klasse HS2 ausgebildet.

Ebenfalls in der Stufe arbeiten Herr Absolon, die Betreuenden Kräfte Frau Glatzel, Frau Gottwals, Herr Herzog, Frau Rudolph, Frau Sardari und Frau Leichtle sowie ASB-Mitarbeiter.


Stufenprofil

Die Hauptstufe umfasst die Schuljahre 5 bis 9, die Schüler/innen sind in der Regel im Alter von zehn bis 15 Jahren. Die meisten Schüler/innen befinden sich in der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen.

 

Da sich die meisten unserer Schüler/innen in der Pubertät befinden, steht die Förderung der Ich-Entwicklung und die Identitätsfindung als Mann bzw. Frau im Vordergrund. Die Jugendlichen lernen ihre eigenen Stärken und Schwächen wahrzunehmen und damit umzugehen.

 

Daraus leitet sich die Zielrichtung unseres Unterrichts ab:

• Sie sollen so selbstbestimmt und unabhängig wie möglich leben lernen.

• Sie sollen sich in der Schule sowie im sozialen Umfeld „draußen“ (Gesellschaft) angstfrei, selbstbewusst, angemessen und selbständig verhalten lernen.

• Sie sollen so weit wie möglich selbständig handeln lernen. Dabei sollen sie vor allem auch selbständig überlegen und Entscheidungen treffen können. Das schließt neue Erfahrungen und das Bewältigen von bisher unbekannten Situationen im geschützten Rahmen mit ein.

• Die Schüler/innen erweitern und vertiefen ihre insbesondere in den Kulturtechniken bereits erworbenen Fähigkeiten und wenden diese in lebenspraktischen Situationen an (Transferleistung).



EINDRÜCKE AUS DER HAUPTSTUFE


Eine Pizza wird mit Hilfe eines Bildrezeptes möglichst selbständig zubereitet.








 

 

 

Vorbereitungen zum Gurkensalat!

 

 

 


Die Kulturtechniken Deutsch und Mathematik werden je nach Fähigkeiten individuell gefördert.









Im Schulalltag sowie "draußen" werden die Kulturtechniken angewendet und mit lebenspraktischen Unterrichtsinhalten verknüpft, z. B. im Bereich Mobilitätsanbahnung oder beim Einkauf.






Auch Arbeit ist ein wichtiges Thema in der Hauptstufe. Die Recycling-Gruppe kümmert sich um die wiederverwertbaren Abfälle des Schulalltags.





Corona-Pandemie:

Informationen zum Thema Corona-Virus sowie Informationen der Schulleitung dazu finden Sie unter


NICHT VERGESSEN: Gesundheitsbestätigung zum Schulstart am 14.09.2020


Da die Kontaktsperre auch weiterhin gilt, sind alle Veranstaltungen vorbehaltlich der Entwicklung der Corona-Pandemie bis auf Weiteres abgesagt.